Beziehungs-Guide - Liebe von A bis Z

Buch: Beziehungs-Guide - Liebe von A bis Z

Das Gemeinsame Projekt

Liebe ist ein Geschenk - aber auch eine Kunst, die gelernt und gepflegt werden muss. Vertrauen, Offenheit, Toleranz, Akzeptanz, Zuneigung sind einige der Hauptzutaten für ein erfülltes Zusammenleben.
Anhand von vierzig Themenbereichen beschreibt die Autorin von A - Z, wie eine aktive und engagierte Paarbeziehung gemeinsam weiterentwickelt werden kann: indem man sich immer wieder neu begegnet, sich an Unterschieden reibt, sich offen und wertschätzend mit Bedürfnissen und aktuellen Konflikten auseinandersetzt und gerade dadurch spürt: Es ist schön, dass man zusammen ist.

Das ist möglich. Auch wenn die Beziehung im Alltag voller Widersprüche bleibt. Denn der Partner ist anders. Sein Denken, Fühlen und Handeln kommt uns immer wieder fremd vor. Liebe bedeutet, sich und den anderen mit wacher Neugier zu erforschen. Es ist eine ständige Herausforderung, sich mit den eigenen Stärken und Schwächen und mit denen des Lebensgefährten auseinanderzusetzen und miteinander zu wachsen.

Dies ist ein Buch, das jedes Paar anspricht. Sowohl solche, die Lösungen zu aktuellen Beziehungsfragen suchen, als auch jene, welche präventive Anregungen, wie sie ihre Beziehung gestalten können, schätzen, damit das Zusammensein auch in Zukunft spannend bleibt.

"Machen Sie Ihre Paarbeziehung zum gemeinsamen Projekt, in das beide Zeit, Engagement und Herzblut investieren! Das erfordert aktive Auseinandersetzung mit sich selbst und dem anderen. Es bedeutet auch, Blockierungen zu erkennen und gemeinsam neue Wege zu suchen. Hier muss sich keiner für den anderen aufgeben. Die zentrale Frage lautet vielmehr: Wie kann ich selbst und in Beziehung sein?"